Vergangene Ausstellungen:

Richard Hambleton

Der vergessene Schattenmann
Noch bis 04.09.22
Richard Hambleton – The Godfather of Street Art Richard Hambleton (*23.06.1952 – †29.10.2017) wird ehrfürchtig „The Godfather of Street Art“ genannt. Er gilt als Vorreiter der Street…

Ikonen der Urban Art

Noch bis 18.09.22
Street Art ist omnipräsent. Es ist unmöglich sie zu ignorieren, aber nicht immer ist sie gern gesehen. Sie trifft auf uns pointiert, unerwartet und…

SWOON – Time Capsule

09.10.2019 – 04.10.2020
2019/2020 zeigte die US-Künstlerin Swoon unter dem Projektnamen „Time Capsule“ Arbeiten und Installationen als Retrospektive ihres Schaffensprozesses. Seit zwei Jahrzehnten zählt Swoon nicht nur…

URBAN FINE ART II

18. April – 29. September 2019
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre, zeigt das MUCA wieder seine jährliche „Collector’s Show“ mit berühmten Werken aus der eigenen Sammlung. Die Ausstellung…

SURFACE – Søren Solkær

November 2018 – April 2019
Nachdem Søren Solkær über 20 Jahre weltbekannte Gesichter der Musik- und Filmbranche porträtierte, startete er ein Porträtprojekt über die wegweisenden Ikonen der Kunst im…

Tim Bengel – Urban Inspiration

November 2018
Gold, Sand und Klebstoff – mit diesen Materialen schaffte der deutsche Künstler den Durchbruch auf dem globalen Kunstmarkt. Mit 25 Jahren eröffnete er in…

IMAGO – a history of portraits

Juli bis November 2018
International renommierte Künstler der Urban Art Szene wurden eingeladen, ein bedeutendes Referenzportrait aus historischer Zeit oder aus einer historisch-künstlerischen Bewegung zu wählen, um es…

SUPER + / Flight of the Phoenix

Juli 2018
Seit 2015 performt die Künstlergruppe super+ den „Flug des Phoenix“ an unterschiedlichen Orten wie dem Englischen Garten, dem Kunstarealfest, in der Pinakothek der Moderne…

Die BUNTE Art.

Von der Kunst, Geschichten zu erzählen.
Juni 2018
Gemäß der Leitidee MEDIA IS ART zeigt die Ausstellung Schnittmengen von BUNTE und Kunst. Der illustrierten Wirk­lichkeit wird eine abstrakte Inszenierung gegenübergestellt – multimedial…

WAHN|SINN – Herakut Show

März 2018 bis Juni 2018
HERAKUT ist eine 2004 entstandene Zusammenarbeit zwischen den beiden deutschen Graffiti-Künstlern Hera und Akut: seit vielen Jahren sind sie international gefeierte Top-Stars der Urban…

Jimmy Nelson Fotoausstellung

November 2017 bis März 2018
Der weltweit für seine Fotos von indigenen Völkern bekannte britische Fotograf Jimmy Nelson zeigt bis 04.03.2018 in der eigens für das MUCA zusammengestellten Ausstellung…

The Art of Writing

Juli bis November 2017
Worte haben in der Streetart eine lange Tradition und stehen für eine eigene Bildsprache. Viele Künstler der Straße setzen sich mit der Kunst des…
de_DE_formal