Myth-Explored-Explained-Exploded-Damien Hirst Ausstellung MUCA
© Damien Hirst and Science Ltd. All rights reserved / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Damien Hirst

– The Weight of Things

MUCA Halls

Erstmals in Deutschland sind einige der ikonischsten Werke von Damien Hirst ab 26. Oktober 2023 in einer großen Solo-Ausstellung im Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) zu sehen. 

„For the Love of God“ (2007), Damien Hirsts berühmter Platinabguss eines menschlichen Schädels, besetzt mit 8.601 Diamanten, wird ebenfalls in der großen Überblicksausstellung des Künstlers im MUCA zu sehen sein, in einer Sonderausstellung zeitlich limitiert nur bis Ende Januar 2024.

Der Diamantenschädel verkörpert Hirsts Faszination für Diamanten und unterstreicht die ihnen innewohnende Ungewissheit über ihren Wert. Es konfrontiert mit dem Wettbewerbscharakter der Diamantenindustrie und der kapitalistischen Gesellschaft, die ihn aufrechterhält.

Das Werk wird im Rahmen der Ausstellung mit dem Titel „The Weight of Things“ zusammen mit über 40 weiteren Werken gezeigt, darunter Installationen, Skulpturen und Gemälde, von denen einige noch nie zuvor zu sehen waren. Die Ausstellung umfasst einige von Hirsts ikonischsten Serien, darunter Natural History (Formaldehyd-Skulpturen), Spin Paintings, Medicine Cabinets, Treasures from the Wreck of the Unbelievable, Cherry Blossoms sowie Spot- und Butterfly-Paintings.

Während seiner gesamten Karriere reflektierte Hirst über die komplexen Beziehungen zwischen Schönheit, Religion, Wissenschaft, Leben und Tod. Hirst wurde erstmals 1988 in London der Öffentlichkeit bekannt, als er während seines zweiten Studienjahres am Goldsmiths College die Gruppenausstellung „Freeze“ konzipierte und kuratierte, die eine neue Welle britischer Künstler auslöste, welche die zeitgenössische Kunst neu erfanden. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit 1991 hat Hirst in vielen seiner bekanntesten Werke Formaldehyd verwendet, um die Beziehung zwischen Kunst und Wissenschaft zu erkunden. „The Weight of Things“ vereint mehrere Beispiele dieser beeindruckenden Serie. Weitere ikonische Serien, die in der Ausstellung zu sehen sind, sind Spin Paintings, die für ihre energiegeladenen Farbausbrüche bekannt sind und immer ein zufälliges Element enthalten sowie Spot Paintings, eine Serie, die 1986 begann und aus bunten Punkten besteht, die aussehen, als seien sie von einer Maschine gemalt worden,

Das größte Hirst Spot Painting der Welt ist an der Museumswand im Außenbereich zu sehen. Vor dem MUCA ist zudem die Skulptur Legend (2011) ausgestellt. 

„Ich bin so glücklich und aufgeregt von Christian und Stephanie Utz eingeladen worden zu sein, diese Ausstellung, The Weight of Things, in München zu präsentieren, wo ich die Gelegenheit habe, viele meiner früheren Arbeiten bis hin zu meinen späteren Serien wie Treasures from the Wreck of the Unbelievable zu zeigen. Und ein riesiges neues Spot-Painting im Freien, das von der ganzen Stadt aus zu sehen sein wird. Ich freue mich sehr an dieser Ausstellung zu arbeiten und alles in einem so einzigartigen und dynamischen Raum im MUCA zusammenzubringen.“ – Damien Hirst

 

Das MUCA bietet auch regelmäßig Führungen zur Damien Hirst Ausstellung an.

de_DE_formal