Urban Inspiration

09. – 11. Nov | 10:00 – 20:00

Tim Bengel

Urban Inspiration

Gold, Sand und Klebstoff – mit diesen Materialen schaffte der Deutsche Künstler den Durchbruch auf dem globalen Kunstmarkt. Mit 25 Jahren eröffnete er in Zusammenarbeit mit Philippe Hoerle-Guggenheim seine erste internationale Solo Show im Galerienviertel Chelsea in New York. Nun, ein Jahr später, kommt er zurück nach Deutschland.

Das MUCA präsentiert in dieser bedeutenden Ausstellung mehr als zwei Duzend seiner wichtigsten Werke. Bengels ursprüngliche Intension hinter seinem Schaffen – „Do it differently“ – brachte den Stuttgarter zu seiner einzigartigen Collagen-Technik, bei welcher er schwarzen Sand, weißen Sand, Blattgold und speziellen Klebstoff filigran verarbeitet. Mit den daraus entstehenden Werken hat er die Aufmerksamkeit von bedeutenden Sammlern auf sich gezogen und ist schnell zum international bekanntesten Deutschen Künstler seiner Generation aufgestiegen.