Tales of another time - Tape Art by Max Zorn


Max Zorn, Burlesque I

Ausstellung: 07.03. - 18.04.2015
Vernissage: 06.03.2015, 18-21 Uhr; 19 Uhr Live Taping des Künstlers. Der Künstler wird anwesend sein.
Ort: MUCA // Maximilianstr. 54 // München


Street Art hat sich längst zur eigenständigen Kunstform emanzipiert, was man inzwischen auch deutlich an Künstlern erkennt, die sich verschiedener Medien und Ausdrucksformen bedienen und so diese Kunstform immer stärker weiterentwickeln. Der junge Künstler Max Zorn erschafft eine ganz eigene Bildsprache mit einem vermeintlichen Alltagsgegenstand: dem Paketband. Das braune jedem wohlbekannte Klebeband lässt Max Zorn zu eigenständigen Bildwelten erleuchten. Die Werke erstrahlen erst durch das Anschalten der Leuchtkästen auf welche die Bildträger montiert sind, ein Effekt der an Glasmalerei erinnert. Diese „Tape Art“ hat inzwischen zahlreiche Bewunderer weltweit gefunden, so war die letzte Ausstellung in Miami im Rahmen der Art Basel Woche restlos ausverkauft. Für die Show in unserer Galerie MUCA können Sie zum ersten Mal in Deutschland auch farbige Elemente in den sonst sepiafarbenen Werken finden.

Max Zorn, Burlesque III

Aus durchsichtigem braunem Paketklebeband, das er in mehreren Schichten auf Plexiglasscheiben klebt, kreiert er atmosphärische Porträts. Nichts erinnert mehr an den ursprünglichen Gebrauchsgegenstand. In stundenlanger Kleinarbeit mit dem Skalpell formt er ganze Geschichten. In allen Bildern ist Max Zorns ganz eigene Handschrift zu erkennen.

Inspirieren lässt sich der Künstler von Schriftstellern aus der Lost Generation wie z.B. Hemingway, dabei interessieren ihn gebrochene Charakter der Protagonisten, die zwischen Sein und Schein changieren. Max Zorn spürt einer Zeit nach, die von einem großen Rausch, dem Burlesquen und der Faszination einer vermeintlichen Freiheit geprägt war. Die dargestellten Charaktere befinden sich in einer Handlung, einer Geschichte oder beherbergen ein Geheimnis, es liegt am Betrachter, diese Story zum Leben zu erwecken. Die stimmungsvollen Porträts dieser vergangenen Zeit führen einen in ein anderes Lebensgefühl. Die Kunst von Max Zorn schafft es, Streetart als professionelle Handwerkskunst mit ästhetischer Komposition zu verbinden.

HIER geht es zur Künstler- und Werkseite von MAX ZORN

VIDEO: Max Zorn Tape Art

Dieses Video zeigt in Zeitraffer die Entstehung eines der Werke von Max Zorn.

Für weitere Videos besuchen Sie den YouTube Kanal von Max Zorn